Ravintsara, Niaouli, Rosmarin und Lavandin – vier ätherische Öle, die in der Aromapflege seit jeher zur kalten Jahreszeit gehören. Im warmen Badewasser steigt ihr frisch-krautiger, leicht eukalyptusartiger Duft mit dem Dampf auf und erfüllt den ganzen Raum – ein Aroma, das man am liebsten tief einatmet.
Das warme Vollbad durchwärmt den ganzen Körper, während der aufsteigende Wasserdampf die ätherischen Öle in die Luft trägt – genau hier liegt der Sinn eines Erkältungsbads. Die Basis aus reinen Pflanzenölen legt sich beim Baden sanft um die Haut, die sich danach geschmeidig anfühlt, ganz ohne Nachcremen.
Anwendung: Wanne füllen (ideale Temperatur: 36–38 °C, etwa Körpertemperatur) und 1–2 Teelöffel Badeöl erst kurz vor dem Einsteigen ins fertige Wasser geben – so bleibt der Duft der ätherischen Öle länger im Bad. Das pflanzliche Trägeröl verteilt sie sanft und gleichmäßig im Wasser, sodass die konzentrierten Öle die Haut nicht unverdünnt erreichen. Etwa 15–20 Minuten baden, danach warm einpacken und das verbliebene Öl in die noch feuchte Haut einmassieren.
Hinweis: Kühl und lichtgeschützt lagern – ätherische Öle reagieren empfindlich auf Sonnenlicht und Wärme. Die Violettglasflasche bietet dabei einen guten Grundschutz. Wegen der cineolreichen Öle (Ravintsara, Niaouli, Rosmarin) ist das Bad nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet.
Inhalt: 50 ml – reicht je nach Dosierung für rund 25 bis 50 Bäder.
1–2 Teelöffel pro Vollbad, am besten zum Schluss in die volle Wanne gegeben, damit das Aroma frisch bleibt. Bei einer beginnenden Erkältung reicht meist schon ein Teelöffel – die cineolreichen Öle sind intensiv genug.
Ja – die pflanzliche Ölbasis umhüllt die Haut beim Einweichen und schließt Feuchtigkeit ein. Weil die ätherischen Öle hier kräftiger sind, bei sehr empfindlicher oder zu Reaktionen neigender Haut zunächst mit einem Teelöffel testen. Nach dem Bad sanft abtupfen statt abbrausen und das verbliebene Öl einmassieren – das verstärkt die Pflege.
Ja. Wer nicht baden kann oder möchte, gibt 2–3 Tropfen in die Handflächen und verteilt sie nach dem Duschen auf der noch feuchten Haut. Für eine kurze Dampfinhalation 2–3 Tropfen auf ein Tuch oder in eine Schüssel mit heißem (nicht kochendem) Wasser geben, den Kopf darüberhalten, die Augen schließen und ruhig einatmen – etwa fünf Minuten genügen. Bei Asthma oder sehr empfindlichen Atemwegen die Inhalation bitte vorsichtig testen oder darauf verzichten. Die Hinweise zu Schwangerschaft und Kindern (siehe nächste Frage) gelten auch hier.
Für Kinder unter 6 Jahren ist es nicht geeignet, da die enthaltenen ätherischen Öle für sie zu intensiv sind und die Atemwege reizen können. Ab 6 Jahren kann es in reduzierter Menge (1 Teelöffel) angewendet werden. In Schwangerschaft und Stillzeit raten wir vom Gebrauch ab, da Rosmarin, Ravintsara und Lavandin in dieser Zeit kritisch gesehen werden. Bei Unsicherheiten oder bestehenden Erkrankungen wie Asthma am besten kurz mit Arzt oder Apotheke sprechen.